Unser neuer Schulleiter stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde der Schule Finowfurt,

seit Anfang Februar bin ich Schulleiter der Schule Finowfurt und freue mich sehr, diese Aufgabe übernommen zu haben. Die engagierten Kolleginnen und Kollegen haben mich sehr kollegial empfangen und berichten mir mit Freude von ihren täglichen Aufgaben. Interessierte und freundliche Schülerinnen und Schüler begegnen mir mit großer Offenheit. Ich kann mir keinen besseren Start vorstellen und fühle mich hier seit der ersten Minute sehr wohl.

Nach meinem Polytechnikstudium 1988 war ich zunächst an einer polytechnischen Oberschule in Eisenhüttenstadt beschäftigt, die dann zu einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe umgewandelt wurde. Ich studierte noch Informatik, Politische Bildung und Technik und wurde 2003 dort kommissarischer Schulleiter und 2010 Gesamtschulschulleiter.

2015 bin ich aus familiären Gründen in das Land Niedersachsen gezogen und zum 1. Februar 2019 aus Sehnsucht nach unserem Land Brandenburg hier an unsere Schule gewechselt. Es waren lehrreiche und spannende Jahre, in denen ich viele Erfahrungen sammelte und Verantwortung für unterschiedlichste Aufgaben übernahm.

Mein Ziel ist, gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten unsere Schule weiter zu gestalten, damit wir auch in Zukunft eine Schule sein werden, die ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich begleitet, unterstützt und es schafft, diese mit ihren individuellen Potentialen zu erfassen, damit sie über sich hinauswachsen.

Ich freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Euch.

Mit herzlichen Grüßen
von
Torsten Tappert

Schulleiter