Europamobil 2019

Am 18.09.2019 war an unserer Schule das Europamobil zu Gast. 20 Studierende aus verschiedenen europäischen Ländern tauschten sich mit uns zum Thema Europa aus.

Gegen 9 Uhr begrüßten uns die Studenten mit einer Rede über ihre Herkunft und über Europa in der Aula. Danach haben wir Namensschilder für uns hergestellt und uns mithilfe eines Spiels besser kennengelernt.

Nach einer kurzen Pause gingen wir in verschiedene Gruppen, in die wir uns vorher selbst zugeordnet hatten. Die Gruppenthemen waren: Wie funktioniert die EU?, Kulturelle Vielfalt & Europäische Identität, EU Klimapolitik, sowie Demokratie und Populismus in Europa.

In unserer Gruppe haben wir über Europa und die Europawahlen geredet und diskutiert. Dann haben wir über verschiedene Gerichte, z.B. Schnitzel, Gulasch usw., und deren Herkunft gesprochen. Die Studenten haben sich sehr viel Mühe gegeben.

Uns hat es sehr gefallen und wir würden jederzeit wieder an solchen Workshops teilnehmen.

Nick Perkuhn & Chris Kurzhals