2013: Schule Finowfurt auf Europa-Reise

„Streets of Europe – Straßen Europas“ so lautete das Thema unserer diesjährigen Projektwoche. Die Schülerinnen und Schüler erkundigten sich zunächst über Kultur, Tradition und Geographie der Comenius-Partnerländer Griechenland, Polen, Türkei, Bulgarien und Norwegen. Es wurden landestypische Materialien von zuhause mitgebracht, es  entstanden Länder-Puzzle und Plakate.
Da Finowfurt reich mit Wasserstraßen umgeben ist, bot es sich natürlich an, über Wasserverbindungen zu den Partnerländern zu recherchieren. Das Ergebnis: Man kann alle Länder über den Wasserweg erreichen! Es wurden kleine und große Flöße gebaut und ausprobiert. Mitglieder des Finowfurter  Flößerverein unterstützten, indem sie interessant über Geschichte, Tradition und Bedeutung des Flößens sprachen und letztendlich auch zum Flößerplatz einluden.
Andere Klassen beschäftigten sich  intensiv mit der Entwicklung unserer Wasserstraßen oder mit den vielen Schleusen innerhalb unserer Region. Die Entwicklung von Wasserfahrzeugen wurde sehr eindrucksvoll auf Plakaten festgehalten.
Eine Herausforderung für die älteren Jahrgänge war die Aufgabe, Ergebnisse in deutscher und in englischer Sprache festzuhalten. So entstanden Power Point Präsentationen, Plakate und Wandbilder in zwei Sprachen. Einige Ergebnisse- wie die Recherchen über unsere Schule, unseren Ort, Bildungssystem und typisch deutsche Straßenspiele –  konnten somit für die ersten Workshops nach Polen mitgenommen werden.
„Würdest du gern an einer ähnlichen Projektwoche teilnehmen?“, die meisten Schülersprecher äußerten in der Auswertung „auf jeden Fall!“. „Hattest du die Möglichkeit, über Ablauf und Inhalt innerhalb deines Teams mitzuentscheiden?“ Die größeren als auch kleineren Jahrgänge gaben überwiegend die 5 (auf jeden Fall) oder die Nummer 4 an. Bezüglich eigener Mitarbeit und Engagement bewerteten sich fast alle Klassensprecher mit einer Zwei oder einer Eins.

M. Lange

 

„Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“
http://ec.europa.eu/dgs/education_culture/publ/graphics/identity_en.html

Downloadbereich:

1 Finowfurt School

2 Theatre in Germany

3 Comeniusolympiade

4 Streets connecting people – The Finow Canal