2. Internationales Erasmus+ Treffen in Griechenland 2017

Erasmus + Projekt der Schule Finowfurt: EDUCATION- the key for you future!
– 2. Internationales Treffen in Griechenland –

Im Rahmen des von der EU geförderten internationalen Erasmus Austauschprogramms verbrachte eine Delegation der Schule Finowfurt eine Woche in Athen. Gemeinsam mit Lehrern und Schülern aus unseren Partnerländern Griechenland, Ungarn, der Türkei, der Niederlande und Spanien beschäftigten wir uns mit dem Thema: „Erhöhung der Lesekompetenz – Erarbeitung von verschiedenen motivierenden Techniken zur Aneignung und Verbesserung der Fertigkeit Lesen“.

Zoe Mehlfeld aus der Klasse 10a notiert ihre Eindrücke:

„Schon gleich am ersten Tag begannen wir mit den Workshops. Wir wurden verschiedenen Teams zugeteilt, um uns mit den anderen fünf Delegationen besser kennenzulernen und Projektaufgaben umzusetzen. Lesen, Leseverstehen und Lesestrategien waren einige unserer Themen.

Der Dienstag wurde Tag des „Laufmarsches“ genannt. Wir liefen zu der berühmtem Akropolis. Dort hatten wir einen wunderschönen Ausblick über Athen. Der Besuch im Akropolismuseum, der Rundgang auf der Akropolis und auch der Besuch des Parthenon durften nicht fehlen. Am Nachmittag bereisten wir mit dem Citysightseeingbus das historische Zentrum von Athen.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus zum Kanal von Korinth. Der Kanal von Korinth trennt das griechische Festland von der Halbinsel Peloponnes. Um eine Durchfahrtsmöglichkeit zu schaffen und dem Schiffsverkehr so die etwa 400 km lange Fahrt rund um die Peloponnes zu ersparen, nahm man es auf sich, sich bis zu 84 m in die Tiefe durch Felsgestein hindurchzuarbeiten. Da wir so einen Kanal noch nie gesehen hatten, fanden wir die Besichtigung sehr beeindruckend. Nun ging die Reise weiter zum antiken Theater in Epidaurus.  Nachdem wir diese zwei schönen Sehenswürdigkeiten erkundeten, hatten wir noch Freizeit im Ort Nafplion. Wir waren alle von diesen drei wunderschönen Orten  so fasziniert und haben viele Erinnerungsfotos geschossen. Nach dieser letzten Aktivität traten wir die Heimfahrt zu unseren Gastfamilien an. Den Abend verbrachten wir gemeinsam mit vielen anderen Austauschschülern und unseren griechischen Gastgeschwistern.

Donnerstagvormittag führten wir wieder interessante Workshops an der Schule durch, u.a. haben wir verschiedene Sätze in jede andere Sprache der sechs Nationen übersetzt. Auch wurde uns der griechische Nationaltanz beigebracht. Am Nachmittag fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an den Marina Flisvos Hafen. Hier erwartete uns ein traumhafter Ausblick und wir genossen ihn sehr. Das Beste an diesem Tag war jedoch der wunderschöne Sonnenuntergang, diesen Moment hielten wir auch gleich in Bilder fest. Nachdem wir wieder zu Hause ankamen, machten wir uns etwas frisch und trafen uns noch mit anderen Schülern in einem Kaffee und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Der nächste Tag war nun der letzte gemeinsame Tag, den wir mit unseren Gastgeschwistern verbringen konnten. Am Vormittag trafen wir uns an der Schule und es ging mit dem Bus auf die Reise nach Sounion, um den Poseidontempel zu besichtigen. Nach dieser interessanten Begehung, fuhren wir zum Monastiraki- Platz und verbrachten unsere Freizeit dort. Somit hatten wir noch die Chance, Geschenke für unsere Familien in Deutschland zu kaufen. Am Abend fand in der Schule die Abschlussveranstaltung des Erasmus Treffens statt. Alle sechs Nationen haben zusammen getanzt, gesungen und es wurden Geschenke übergeben. Wir hatten sehr viel Spaß miteinander und hätten sehr gerne noch viel länger zusammen gefeiert. Aber leider stand schon am nächsten Tag die Heimreise an.

Ich möchte mich bei Frau Lange und allen anderen Lehrern bedanken, dass ich die Möglichkeit erhalten habe am Comenius – Projekt und am Erasmus – Projekt teilzunehmen. Dank des Erasmus Treffens,  welches im Oktober 2016 in Finowfurt stattfand, werde ich in diesen Sommerferien zu meiner ungarischen Tauschschwester Virag fliegen, mit der ich seit ihrem ersten Besuch hier in Deutschland in Kontakt stehe.“

Zoe Mehlfeld, Klasse 10a, Schule Finowfurt