6. Internationales Treffen in Bulgarien

Auf großer Fahrt / Scheiden tut weh
Comenius Projekt führt Schüler und Lehrer der Schule Finowfurt nach Bulgarien

Im Rahmen des von der EU geförderten internationalen Comenius – Austauschprogramms startete eine Delegation der Schule Finowfurt am 27. April die letzte Fahrt, die nach Dobrich in Bulgarien ging. Zoe aus einer 8. Klasse hat ihre Eindrücke festgehalten.
„Eine Woche lang konnten wir mit einem vollgepackten Programm die Gepflogenheiten und Lebensweise unserer bulgarischen Freunde bewundern. Zusammen mit den polnischen Partnerschülern und  –lehrern, mit denen wir uns am Flughafen trafen, fuhren wir von Bukarest mit einem Bus nach Dobrich. Gegen 20.00 Uhr konnten wir endlich von unseren Gastfamilien begrüßt und freundlich empfangen werden. Meine Gastschwester und ich teilten uns für diesen Zeitraum ein Zimmer, sie hatte sogar extra für mich einen ihrer Schränke leer geräumt, fand ich total nett. Vor dem  Abendessen übergab ich die mitgebrachten Gastgeschenke, sie freuten sich sehr.
Am nächsten Morgen trafen sich alle sechs Nationen: die Türken, Polen, Griechen, Norweger, Bulgaren und wir in der Schule unserer Gastgeber. Auf dem Programm stand„opening, visit to our school, students activities“. (Eröffnung des Projekts, Besuch der bulgarischen Schule, Schüleraktivitäten). Unsere bulgarischen Freunde haben ein Programm für uns vorgeführt mit einer Rede, Tanz und Gesang. Anschließend beschäftigten wir uns mit dem Thema „Wie wir uns die Straßen in 20 Jahren vorstellen“. In einem Restaurant bekamen wir ein 4 Gänge Menü geboten.  Danach besuchten wir ein Museum in Dobrich und besichtigten die Altstadt und die St. George Church.
Am Mittwoch stand eine Fahrt ans Schwarze Meer an. Dort gab es einen wunderschönen Ausblick auf das  Meer, die Klippen zu sehen, es war einfach mal der Hammer. Zusätzlich wurde uns noch von einem bulgarischen Schüler ein kurzer Vortrag geboten. Danach ging es an den Goldstrand. Laut meiner Gastfamilie, soll der Goldstrand der schönste Ort der Welt sein. Auch der Besuch des Botanischen Gartens in Balchik war sehr interessant. Abends wurde zum Abendbrot bei meiner Gastfamilie gegrillt und wir saßen alle lange zusammen und unterhielten uns.
Am Donnerstag ging es nach Varna zu einer Delfinshow. Ich war total aufgeregt. Die Show war sehr unterhaltsam und die Delfine sind sehr intelligente Tiere. Sie haben so viele Tricks vorgeführt, dass wir gestaunt haben und manchmal mit offenem Mund da saßen.
Schließlich war der Abschiedsabend angesagt. Die bulgarischen Schüler und Lehrer haben uns ein schönes Programm aufgeführt, alle sechs Nationen haben zusammen getanzt, gesungen, es wurden Geschenke und Urkunden übergeben. Wir alle hatten sehr viel Spaß miteinander und hätten gerne noch viel länger zusammen gefeiert. Aber leider stand schon die Heimreise am nächsten Tag an.
Ich bin sehr froh, dass ich mich für dieses Comenius Projekt Bulgarien beworben habe und ausgewählt wurde. Diese Reise war für mich eine weitere Lebenserfahrung und –bereicherung. Dank dieses Projektes konnte ich ein neues Land, eine andere Nationalität hautnah kennenlernen, wie diese Menschen dort leben, wie die Schule dort ist und wie der Alltag in Bulgarien abläuft. In bestimmten Momenten ist mir bewusst geworden, wie gut ich es doch zu Hause habe und dass ich das viel mehr schätzen sollte.“

Zoe Mehlfeld
Klasse 8
Schule Finowfurt