Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen

Traditionell besuchen die neunten Klassen der Schule Finowfurt am Aktionstag gegen Rassismus das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen. So sind auch wir gemeinsam mit der Klasse 9b dieser Tradition gefolgt.

Als wir am 15.11.19 im KZ-Sachsenhasen ankamen, legten wir am Denkmal Kränze nieder um der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken. Anschließend nahmen wir an einer Führung teil und besichtigten den Wachturm A und die ehemaligen Baracken. Auch die Verbrennungsöfen wurden uns gezeigt. Mit speziellen Aufgaben, welche wir im Unterricht auswerten werden, konnten wir uns unter anderem noch die Krankenbaracken anschauen.

Die Besichtigung des Konzentrationslagers war sehr informativ und erschreckend zugleich. Es ist unfassbar, wie solche Grausamkeiten nur wenige Kilometer entfernt von unserem Wohnort passieren konnten.

Alina und Lara (Klasse 9a)