Projekttag „Games“ Digitalisierung

Projekttag trotz Corona

Am 05.06.2020 starteten die 9. Klassen, der Schule Finowfurt, ihren ersten Online-Projekttag. Die Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH wählte uns unter vielen Mitbewerbern für dieses Projekt aus. Die Schüler und Schülerinnen konnten erstmals von zu Hause aus: in verschiedenen Workshops die Kunst der Spieleprogrammierung, das kreative Gestalten von 2 D – Animationsfilmen, das Schreiben von linearen und nonlinearen Onlinegeschichten – sowie das eigenständige Entwickeln von JumpNrungames kennenlernen. Der anfangs holprige Start, bedingt durch technische Schwierigkeiten sowohl der Hard-als auch der Software, konnten schnell analysiert und gelöst werden. Mit Hilfe von Videokonferenzen kommunizierten die Schüler und Schülerinnen mit ihren jeweiligen Dozenten. Mit verschiedenen Softwareprogrammen wie Blender, Twin, Pixel oder Scratch erzielten die Jugendlichen tolle Ergebnisse. Am Ende des Tages stellten sich die Kids ihre Endprodukte gegenseitig vor – natürlich Online im Gruppenchat! Alle Teenager waren vom Projekttag sehr begeistert und bestätigten, dass sie viel mitgenommen hätten. Zudem hoffen sie alle, dass ihnen die Schule noch weitere Onlineprojekte zum Thema Digitalisierung ermöglichen wird.

(P. Joseph)

Ein außergewöhnlicher Projekttag der Jahrgangsstufe 9

Am Freitag, dem 05.06.2020, hatten wir einen Projekttag, der für uns etwas ganz Besonderes war. Alle Schüler der Jahrgangsstufe 9 hatten die Möglichkeit sich einen Workshop auszusuchen. Die insgesamt 5 Workshops beschäftigten sich mit den Themen „Geschichten mit Twine“, „2D Bewegungsabläufe – Animationen mit Blender“, „Youtube“, „non lineare Geschichten mit Twine“ und „Jump`n Run Spiele“ auf dem Handy. Da wir die Leiter der verschiedenen Workshops, aufgrund der aktuellen Lage, nicht persönlich treffen konnten, hielten die einzelnen Gruppen ihr Treffen über Jitsi, einer Internetplattform für Videokonferenzen, ab. Ich selbst habe mich mit den 2D Animationen beschäftigt und war überrascht, dass solche Animationen so aufwendig sind. Auch wir Schüler haben versucht eine 2D-Animation zu erstellen, was uns großen Spaß gemacht hat. Es war für alle Schüler ein aufregender und außergewöhnlicher Tag, an dem wir viel gelernt und erlebt haben. Wir möchten uns bei den Workshopleitern und unseren Lehrern bedanken, dass sie uns die Teilnahme an diesen Workshops ermöglicht haben.

(Lara Mentzel, 9a)

Onlineprojekttag

Am 05.06.2020 haben wir, die Schüler der Schule Finowfurt, an einem Online-Projekt teilgenommen. Die Schüler aus den Klassen 9 a und 9 b wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt. In diesem Projekt ging es um Computer und das Programmieren. Ich war in der Gruppe JumpnRun. Wir haben mit der Gruppenleiterin Svenja Amhut ein Jumpnrunspiel programmiert, was sehr spannend gewesen ist. Es gab am Anfang ein paar Probleme aber ich empfand den Tag insgesamt richtig schön. Ich konnte viel lernen und es war sehr spannend das Spiel zu programmieren. Um Spiele zu entwickeln benötigt man gute Mathematikkenntnisse, da man viel mit der X – Y Achsen interagieren muss. Dies ist besonders wichtig, da man darüber die Figurenposition steuern kann. Es hat Spaß gemacht, sich mit den anderen Schülern online auszutauschen und Spiele zu designen. Svenja, die Dozentin, hat uns dazu gute Anweisungen und Tipps an die Hand gelegt. Zu Beginn des Projektes dachte ich, dass ich es vielleicht langweilig werden könnte. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass meine Bedenken unbegründet gewesen sind. Ich hatte sehr viel Freude und fand es super interessant. Ich würde es gerne noch einmal machen.

(Svea Bauer, 9b)