3. Internationales Treffen in Norwegen

Alles rund um den Schuh – Finowfurter Schüler und Lehrer zu Gast in Oslo

Im Rahmen des Comenius – Projekts „Streets of Europe“ trafen sich in der Woche vom 31.03. bis zum 04.04.2014 Vertreter der sechs teilnehmenden Partnerschulen in Lokenasen nahe Oslo, darunter die sechsköpfige Delegation der Schule Finowfurt. Die Wiedersehensfreude war groß, kannten sich einige Teilnehmer doch schon von den vorherigen Treffen in Polen und Griechenland.

Schülerinnen und Schüler aus der Türkei, Griechenland, Polen, Bulgarien, Deutschland und dem gastgebenden Norwegen arbeiteten gemeinsam zum Thema „Traditionelle Schuhe“. Typisches Schuhwerk aus den Heimatländern wurde präsentiert, Schuhe wurden kreativ gestaltet und spielten dann die Hauptrollen in selbst gedrehten Videos. Besondere Höhepunkte  waren der Besuch der Nationalgalerie und des Wikinger-Museums in Oslo, das von Schülern aufgeführte Musical “Brasilia“ und ein ebenfalls von Jugendlichen veranstaltetes Popkonzert.

Aber auch die Lehrer hatten ein straffes Arbeitspensum zu absolvieren. Die bisherige Projektarbeit wurde evaluiert und es galt, das kommende Treffen in Finowfurt vorzubereiten. Nebenbei gab es vielfältige Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches und des Kennenlernens nationaler Besonderheiten die verschiedenen Bildungssysteme, aber auch kulturelle Unterschiede betreffend.

Am Ende einer arbeitsreichen, aber auch erlebnisreichen Woche wurden alle Projektergebnisse auf einer Abschlussveranstaltung präsentiert, allen Teilnehmern ein Zertifikat ausgehändigt und, nicht zuletzt, den Gastfamilien und der gastgebenden Schule für die herzliche Aufnahme während dieser tollen Woche gedankt.

Thomas Koppe