Internationaler Tag gegen Rassismus

8 D gegen Rassismus und Ausgrenzung

Am 21.03.2023 fand in der Schule Finowfurt der jährliche Tag gegen Rassismus und Ausgrenzung jedweder Art statt. Die 8 D befasste sich an diesem internationalen Tag gegen Rassismus intensiv mit der Begrifflichkeit Rassismus und Ausgrenzung, eigens erlebte Erfahrungen der SchülerInnen im Lebensalltag, Probleme in der Gesellschaft, rechte Parteien und deren Einfluss besonders auf Jugendliche sowie Klischees und der Thematik „anders sein“. Mittels Theorie und Praxisbeispielen von Fremdenfeindlichkeit kamen die SchülerInnen schnell in eine Diskussionsrunde ab wann Rassismus entsteht und wie dieser bekämpft werden kann. Als Zeichen gegen diese Diskriminierung entwickelten die Jugendlichen eigens erstellte Plakate mit den klaren Botschaften „Nein zum Rassismus“, „Kopf einschalten“, „Schule mit Courage“, „Nur gemeinsam sind wir stark“ und „Wir appellieren an die die Weltoffenheit“ (siehe Bilder).

Zum Abschluss des Tages gingen die Kinder gemeinsam durch das Dorf Finowfurt und hielten Ausschau nach sogenannten Stolpersteinen (https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine). Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen beim Finowfurter Dönerimbiss Nero. Die SchülerInnen bestellten ihren Döner natürlich in türkischer Sprache und lernten so gelichzeitig einige türkische Vokabeln. Wir hatten trotz der schwierigen Thematik einen erlebnisreichen und lehreichen Tag. Ganz klar steht unser Kredo „Nein zu Rassismus und Ausgrenzung – ja zu Toleranz und Gleichberechtigung“ 8D.