Das ist ihr Preis gewesen: Frauke Angel liest in der Bibliothek

Fünf Klassen hatten zusammen einen Bücherturm erlesen so hoch wie das Schulhaus, über 18 Meter: Die Gewinner des schulweiten Lesewettbewerbs kamen aus den Klassenstufen 1 bis 3. Der Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg hatte als Preis für den Sieg eine Lesung ausgelobt – wegen der überaus guten Ergebnisse wurden daraus zwei. Und so konnten fast 60 Kinder der besten Leseklassen am 14. Juni die Schriftstellerin Frauke Angel in zwei ganz unterschiedlichen Lesungen erleben.

Ihr Buch „Heul doch“, ein Sachbuch über das Weinen, stellte Frauke Angel mit dem Kamishibai vor, einer Art Bilderbuch-Erzähltheater aus Japan. Passend dazu trug sie den roten Overall vom Team Heulsuse und vergoss doch tatsächlich Tränen – mit „Hilfe“ einer Zwiebel.

„Geht ab wie Schmitz’ Katze“ war dann der Titel des zweiten Buches und hätte auch als Überschrift über der Lesung stehen können. Frauke Angel kann nicht nur für Kinder schreiben und (vor)lesen, sie kann mitreißen, begeistern und anstecken mit ihrer Lust am Lesen.

Vier ihrer Bücher ließ Frauke Angel den Finowfurter Kindern in ihrer Schulbibliothek zurück, jedes einzelne herzlich gewidmet dem Leseadel aus dem Grundschulhaus.