Fahrt nach Sachsenhausen 2016

Der Besuch der Gedenkstätte „KZ Sachsenhausen“, hat mir auf erschreckende Weise gezeigt, wozu der Faschismus fähig war. Es ist für mich ein sehr dunkles Kapitel der deutschen Geschichte und ich hoffe, dass so etwas, in keinem Land der Welt, wieder passiert.

Schülerin der Klasse 10

Ich persönlich fand unseren Besuch bei der Gedenkstätte Sachsenhausen sehr lehrreich und augenöffnend! Mir wurde deutlich klar gemacht, wie früher mit den Häftlingen umgegangen wurde. Ich fand es wichtig diese oder auch andere Gedenkstätte/n sich anzusehen. Selber fand ich auch sehr gut, dass man die Gebäude und Gegenstände, die man früher genutzt hat, besichtigen konnte. So konnte man sich selbst ein Bild machen wie und wo die Häftlinge gelebt haben. Ich finde es sehr grausam, dass sich die Menschheit selber ausgeraubt und kaputt gemacht hat. Wenn ich sehe, dass es heute noch Leute gibt, die das was früher passiert ist, nochmal wollen, bekomme ich Angst! Umso besser finde ich, dass es diese Gedenkstätten gibt, um aufzuklären.

Annkathrin Schulz 10a

Es war mir wichtig, es gesehen zu haben, weil es ein Teil der Geschichte von Deutschland ist. Es ist grausam und unvorstellbar, dass so etwas passiert ist. Anhand der Gedenkstätte Sachsenhausen sieht man, dass das mal Wirklichkeit war. Das hat mich schockiert.

Denise Gawande 10b

Meine Meinung ist: Konzentrationslager an sich ist das Schlimmste was es je gegeben hat. Jeder Mensch hat das Recht in Frieden zu leben, egal welcher Religion er angehört. Es ist traurig so etwas zu sehen, und zu wissen das dort tausende von Menschen umgekommen sind. Unter anderem auch deutsche, die einem natürlich etwas näher stehen, als andere Menschen von anderer Herkunft. Man sollte die Menschen leben lassen, so wie sie es mögen. Sie haben sich dazu entschieden, in dieser Glaubensrichtung zu leben. Die Würde jedes Menschen ist unantastbar!

T. S. 10b

Ich persönlich finde, dass es das Schlimmste ist das Menschen zu so etwas unmenschlichen fähig waren. Diese Menschen haben Unschuldige gequält, getötet und ausgenutzt, und warum? Weil sie nicht frei sein konnten und entscheiden konnten was sie zum Beispiel für eine Religion oder ähnliches haben wollten. Diese armen unschuldigen Menschen, sogar Frauen und Kindern wurden gequält und geschlagen. Sie mussten grausame Dinge tun und das ist eines der unmenschlichsten Sachen, die man sich nicht mal im Traum vorstellen möchte! Ich bin und werde für immer gegen so etwas sein, den Mensch ist Mensch egal welche Hautfarbe man hat, oder wie schwer oder dünn man ist!

Emily Gourrab 10b