Wandertag zum Wasserturm

Den Treidelweg am Wasser des Finowkanals entlang bis zum Wasserturm von Finow wanderten am Freitag die beiden 5. Klassen. Die Kinder hatten sich auf der staunenswerten Website https://wasserturm-finow.de auf diesen Besuch vorbereitet. Karl-Dietrich Laffin vom Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld e.V. hieß die Kinder willkommen und wies ihnen den Weg hinauf zum Speicherbecken, das seinerzeit 200 m³ Wasser fasste. (Die Wendeltreppe befindet sich im südöstlichen Bein – im Bild das rechte.) Heute beherbergt es eine Ausstellung zur Geschichte des Messingwerkes, wo alle die zu Luft kommen konnten, die der Upload von fast 300 Stufen zum Schnaufen gebracht hatte. Wirklich atemberaubend war dann die Aussicht, die sich den Kindern in 44 Metern Höhe bot; so konnte man die alten Finowfurter Ortsteile Schöpfurth und Steinfurt unterscheiden. Ob indes am südlichen Horizont der Berliner Fernsehturm zu erkennen gewesen war, ließ sich auch auf dem Rückweg nicht zweifelsfrei klären.