Surfcamp 2019

Das erste Mal startete Ende September das neugewonnene Projekt ,,Surfen für Kids‘‘ der Schule Finowfurt. Die Jugendlichen, im Alter von 12- 16 Jahren, brachen auf, um sich einer neuen Herausforderung auf dem Element Wasser zu stellen. Der neue Rahmenlehrplanbereich im Teilgebiet „Fahren, Rollen und Gleiten“ machte es möglich. Ziel dieser Projektfahrt war das Erwerben von Fähigkeiten und Kenntnissen um sich mit dem Surfbrett und den Windböen sicher auf dem Meer fortzubewegen zu können. Für alle Schüler war es die erste Erfahrung auf dem Wasser.

Nach einer dreistündigen Anfahrt erreichten die Jugendlichen voll motiviert und voller Tatendrang das Surfcamp „SanPepelone“. Dort wurden die Zimmer bezogen, die Neoprenanzüge verteilt und anschließend die ersten Wassererfahrungen gemacht. Bei Balancespielen, Wettrennen im Wasser und einigen Sprüngen ins Wasser blieb kein Teilnehmer trocken. Nach einem reichhaltigen Abendmahl und einem Fußballspiel gegen ein anderes Surfteam endete der erste Tag im Camp. Der zweite Tag startete regnerisch. Daher nutzte das Sportteam die Zeit für eine kleine Einheit im Fitnessstudio. Am Nachmittag stand dann die 2. Einheit auf dem Wasser an. Ryk der ausgebildete Surflehrer unterrichtete sie in Theorie und Praxis. Die ersten „Stehversuche auf dem Brett“ sahen noch recht wackelig aus. Doch von Stunde zu Stunde konnte man den Fortschritt deutlich erkennen. Nach der Einheit, wenn auch etwas durchgefroren, kamen die Kids freudestrahlend und voll motiviert für die nächste Einheit, aus dem kalten Nass. In den folgenden Tagen wurde das Wetter im herbstlicher. Temperaturen um die 13 – 16 Grad begleiteten die Jugendlichen während ihrer Surferfahrungen. Dennoch blieben alle Schüler am Ball. Ab dem 3. Tag begannen sie bereits mit den ersten Wendemanövern, was die Jugendlichen noch stärker motivierte. Am 4. Tag blies der Wind so stark, dass ein Surftag leider nicht möglich war. Trotz dieser Gegebenheiten erlebten die Finowfurter einen tollen Tag. Das Erlebnisbad „Wonnemar“ in Wismar lies den Wasserspaß an diesem windigen und regnerischen Tag nicht abbrechen. Am letzten Tag ging es trotz Nieselregen und kühlen Temperaturen nochmals auf das Wasser. Es stand die Bewertungsphase an. Die Kids surften durch einen durch Fahnen aufgestellten Parcours und meisterten ihn tadellos. Der Surflehrer und die Kids waren allesamt hochzufrieden und versprachen ihm, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen und dann eventuell den internationalen Surfschein zu erwerben. Insgesamt war das erste Surfcamp 2019 ein voller Erfolg!! Mit großer Freude schauen wir schon jetzt auf das nächste Jahr und hoffen auf ähnlich-tolle Erfahrungen. (Redaktion Sport Fachbereich)