Eberhard-Preisträgerin Silke Sutcliffe in Finowfurt

Gestern noch auf der Preisverleihung und im Fernsehen – und heute schon an der Schule Finowfurt: Silke Sutcliffe las den 5. und 6. Klassen ihre von der Jury ausgezeichnete Geschichte „Summer wie Sommer“ vor. „Die Geschichte war spannend, besonders als die Mädchen angefangen haben, über Summer zu lästern“, sagte Luca nach der Begegnung mit der Autorin, die auch persönlich mit den Kindern ins Gespräch kam. „Wir waren in verschiedene Gruppen eingeteilt, um ein Ende für die Geschichte zu finden“, erklärte Emma die Besonderheit dieser Lesung. Silke Sutcliffe war überrascht und begeistert vom Einfallsreichtum der Kinder. Oder wie es Jasmin ausdrückte: „Die Autorin hat sich über uns gefreut.“ Die Statuette des „Eberhard“ – ein Wildschwein mit klitzekleinen Flügeln – ist ein Werk des Eberswalder Bildhauers Eckhard Herrmann, den die 6. Klassen zuletzt auf einer Kunstexkursion in seinem Atelier besucht hatten (Artikel dazu weiter unten). Seine Kleinplastik ist eine Anspielung auf Pegasus, das geflügelte Pferd, Sinnbild der Dichtkunst, und hat schon einigen Preisträgerinnen der letzten Jahre Inspiration geschenkt. Mit dem Preis im Gepäck und dem Applaus der Kinder im Ohr fuhr Silke Sutcliffe mit einem Triumphzug (der Deutschen Bahn) nach Hause.