Chat der Welten

Die Klasse 6a nimmt am bundesweiten Projekt CHAT der WELTEN teil

5.263,2 km – das ist die Entfernung von Finowfurt nach Nowosibirsk. Dank der modernen Technik war es möglich, mit Mädchen und Jungen aus Sibirien in Kontakt zu treten, per Videokonferenz.

Sehr gut organisiert, bedacht, online (Frau Roske aus Nowosibirsk) bzw. vor Ort (Frau Frank) lernten wir Wissenswertes zum Leben, zur Kultur und zu Traditionen in Russland kennen. Dabei durften der Samowar und die Teezeremonie im Klassenraum nicht fehlen. Es wurden Informationen und Fragen online ausgetauscht, eigene Filmsequenzen gedreht und präsentiert, es wurde gepuzzelt und gezeichnet, Fragen mithilfe eines Tabletts beantwortet.

Lernen in außergewöhnlicher Form – wir fanden es großartig, darüber waren sich alle einig.

Anbei einige Schülermeinungen:

Mia D.: „Ich fand den Tag sehr schön. Unglaublich, dass Frau Roske einfach aus Russland zu uns sprach. Ich fand auch toll, dass sie so viele Dinge mit uns machten.“

Elli: „Der Tag war sehr aufregend und interessant. Das Videodrehen fand ich lustig. Der Tag bleibt in meinem Herzen.“

Bert: „ Der Tag war sehr schön, weil der Besuch nett war. Der Tag war toll und lustig.“

Paul: „Der Tag war cool. Der Tee war lecker.“

Charlott: „Es war sehr interessant. Ich fand die Aufgaben gut, weil sie nicht schwer waren. Es hat Spaß gemacht.“

Nino: „ Der Tag war richtig toll. Wir sahen Videos von Kindern aus Russland. Wir teilten uns in Gruppen auf. Einige haben gepuzzelt, andere ein Video gedreht.“

Laura: „Ich fand den Tag schön, angenehm und entspannend. Wir könnten es nochmal machen.“

Das Programm ist ein bundesweites entwicklungspolitisches Angebot von ENGAGEMENT GLOBAL, das aus Mitteln vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und von der RAA Brandenburg (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie) im Land Brandenburg umgesetzt wird. Der CHAT der WELTEN in Brandenburg behandelt u.a. Themen mit globalen Ursachen (u.a. Fluchtursachen, Wasser, Ernährung, Umwelt, Handel, Kolonialismus, Menschenrechte, Informationen über andere Länder).

Dr. K. von der Lippe

M. Lange