Der Slam Poet Bas Böttcher zu Gast in Finowfurt

Der Schriftsteller Bas Böttcher, erster deutscher Slam-Poetry-Meister, war am gestrigen Montag zu Gast in der Schule Finowfurt, um für 14 Jugendliche aus den 8., 9. und 10. Klassen einen Workshop in Sprach- und Sprechpoesie zu geben.

Der berühmte Chefkoch im Film Ratatouille hat ein Mantra, es lautet: Jeder kann kochen. In der Welt des Films ist das unerhört, Kochen gilt hier als Privileg, als Gabe, als Berufung. Bas Böttcher machte den Jugendlichen erfahrbar, dass jeder dichten kann. Jeder kann mit Sprache spielerisch, künstlerisch, frech, überraschend, aufregend umgehen. Die Welt durch Sprache zu gestalten, ist nicht wenigen Auserwählten überlassen; jeder kann sprechen – und Sprache macht mächtig … oder schmächtig.

Mit seinem Vertrauen in ihre Fähigkeiten und seinem großzügigen Umgang mit seinen Ideen und Techniken hat es Bas Böttcher geschafft, dass die Jugendlichen sich selbst überrascht haben – ebenso wie die begleitenden Deutschlehrer Maschmeier und Reffert. Mehrfach erlebten die Teilnehmenden die Kraft und Macht eines treffenden Wortes und brachten dies mit Ausrufen wie „Das ist gut, das ist gut, das ist richtig gut.“ oder „Das is soo viel besser, Alter!“ zum Ausdruck.

In der Auswertung lobten die Jugendlichen die sprachliche Kreativität des Workshopleiters und seine Fähigkeit, ihren Mut zu eigenen Ideen und Ausdrucksweisen zu bestärken. Wenn es nach den Teilnehmenden geht, wird dies nicht der letzte Besuch des Slam Poeten in Finowfurt gewesen sein.