2. Platz aus dem Container

Der schönste Weihnachtsbaumes der Schule Finowfurt wurde am Mittwoch, dem 7. Dezember, gesucht: Die Schule hatte zum Adventstraum geladen und halb Finowfurt war gekommen. Gewonnen hat der Weihnachtsbaum der Klasse 5a von Madlen Schumacher (oberes linkes Bild): ein vorfestliches Schmuckstück mit fressbarem Behang, der in den nächsten Tagen zur Freude der Tiere in die Natur zurückgestellt werden wird. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Einen besonderen Weg bei der Teilnahme beschritt die Klasse 4b von Omar Hassel, unterstützt von der Kunstlehrerin Julia Ehlers und dem Sonderpädagogen Axel Schiepe. Die Kinder stellten einen Weihnachtsbaum aus Pappe und Papier selbst her (unteres Bild). Dazu schnitten sie zunächst sechs Halbsilhouetten von Weihnachtsbäumen und beklebten diese mit emsig gerissenen Schnipseln aus alten Zeitschriften in den buntesten Grüntönen. Diese Segmente fanden auf einem gekerbten Holzscheit zum Baum zusammen, an der Spitze gehalten von einer stachelbewehrten Weißblechdose und geschmückt mit Kerzen, die die Kinder aus Papprollen und (elektrischen) Teelichtern und etwas Watte selbst montiert hatten.

Ein, wie die Kinder darunter geschrieben hatten, ganz und gar „nachhaltiger Baum“, ein Kunststück des Up-Cyclings und eine Freude für jeden grünen Weihnachtsmann! Eben noch im Papiercontainer – jetzt schon prämiert, nach einem knappen Rennen, mit dem zweiten Platz beim Weihnachtsbaumwettbewerb in Finowfurt!