Klasse 8a – auf den Spuren von Goethe und Schiller

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“ – diesem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe folgend fuhr die Klasse 8a für einige Tage nach Weimar.

Foto: Das 1857 eingeweihte Denkmal steht vor dem Deutschen Nationaltheater auf dem Theaterplatz in Weimar.

Wir besuchten das Goethe-Nationalmuseum, sein ehemaliges Gartenhaus, durften erfahren, wie und wo Friedrich von Schiller mit seiner Familie lebte und hatten das Glück, die begehrten Tickets in den Rokokosaal zu erhalten. Der Rokokosaal der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar bildet gewissermaßen das Herzstück dieser Einrichtung und ist in seiner Gestaltung einzigartig.

Foto: Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek

Foto: Goethe Nationalmuseum

Foto: Goethes Gartenhaus

Sehr interessant und lehrreich war die Führung durch das Museum für Ur- und Frühgeschichte. Das Landesmuseum Thüringens beherbergt hier eine beeindruckende Sammlung archäologischer Fundstücke. Von den Anfängen der Menschheit wird Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar.

Foto: Museum für Ur- und Frühgeschichte

An den Abenden spielten wir Karten, hatten Spaß und lachten viel, sahen gemeinsam ein Fußballspiel im Aufenthaltsraum, hatten so viel zu erzählen oder gingen – weil einige von uns immer noch genug Power hatten – ins Schwimmbad. Diese Klassenfahrt fällt unter der Rubrik: Absolut lohnenswert und gelungen!

Klasse 8a

Schule Finowfurt