Alle zusammen beim Vorlesewettbewerb

Alle zweiten, dritten, vierten, fünften und sechsten Klassen der Schule Finowfurt waren am letzten Montag in der Aula versammelt, als die Primarstufenleiterin Frau Fenske die Kinder zur Siegerehrung begrüßte. Am Freitag zuvor hatte der schulinterne Vorlesewettbewerb stattgefunden: In der Bibliothek der Schule hatten je sechs Kinder jeder Klassenstufe vorgelesen, beginnend mit den zweiten und endend mit den sechsten Klassen. Es war für die Schulbibliothek ein ebenso ungewohntes wie unvergessliches Ereignis, dass Kinder plötzlich jede Stunde ein Jahr besser lesen konnten. Bewertet wurde ihr Vortrag eines selbst gewählten und eines unbekannten Textes von einer Jury, der vier Kinder der Klassenstufe angehörten sowie die Klassenlehrerinnen der Klassen. Insgesamt wurden zwölf Kinder für ihre Vorleseleistungen ausgezeichnet, sechs Mädchen und sechs Jungen. Sie werden die Schule beim Vorlesewettbewerb mit anderen Grundschulen der Gemeinde vertreten und hoffen, dass die Aula dann wieder so voll ist, wie bei der Siegerehrung am letzten Montag.