PraxisBO – Zukunft Chefsache

Die Konzeption des Projekts sieht die Entwicklung und Implementierung eines umfassenden präventiven Lernangebots vor, das den komplexen Herausforderungen der Schülerinnen und Schüler (SuS) in der 9. Jahrgangsstufe gerecht wird. Die Lernprozesse werden durch Aktivitäten in realen gesellschaftlichen Kontexten, wie Unternehmen, Institutionen und Vereinen, geprägt. Durch das Projekt wird die individuelle und selbst gewählte Tätigkeit in den Mittelpunkt des Bildungsprozesses gerückt. Dadurch werden Sinn und Zweck des Erlernten klar erkennbar, und es entstehen neue Bildungsinteressen. Die Erfahrungen, die die Jugendlichen in den verschiedenen Praxislernorten sammeln, fördern eine intensive, nachhaltige und individuelle Berufsorientierung.

Die Projekte im Rahmen des Förderprogramms PraxisBO werden aus Mitteln der Europäischen Union, der Bundesagentur für Arbeit sowie Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.