EWE-Projekt an der Schule Finowfurt

Die „EWE-Werkstatt“ war vom 27.09. bis zum 07.10.2021 an unserer Schule. Die Schüler der 8. und 9. Klassenstufe hatten jeweils einen tollen Praxistag mit den beiden Mitarbeitern der EWE. Es wurde über Themen der Energieerzeugung, Energiesparen und regenerative Energien informiert. In 2 eingerichteten Werkstatträumen wurden unsere Schüler durch Axel und Henning angeleitet, möglichst selbstständig kleine Energiemodelle zu bauen. Das klappte gut und hat allen Spaß gemacht. Handwerkliche Tätigkeiten wie Messen, Sägen, Bohren, Biegen, Schrauben und Löten wurden von den Schülern ausgeführt. Die guten Arbeitsanleitungen und die freundliche Betreuung durch die EWE –Mitarbeiter führten zum Erfolg. Kurbelleuchten, Windräder und Solarbuggys wurden gebaut. Die Fachbereiche Physik und WAT nutzen das Projekt als Ergänzung für den Unterricht. Wir freuen uns diese erfolgreiche Projektarbeit mit der EWE auch in den nächsten Jahren weiterzuführen.

Danke noch mal an Axel und Henning (Betreuer der EWE-Oldenburg).

Silz / FL WAT/ Ph