Jugendtreffen 2019

Im September reisten unsere Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8. und 9. nach Mielno an der der polnischen Ostsee. Diesmal lud die Polnische Gemeinde zum Jugendtreffen unter dem Motto „Piraten und Meer“ ein. Die Kinder im Alter von 12-14 Jahren trafen dort auf gleichaltrige und verbrachten dort einige schöne Tage.

Am ersten Tag stand das Kennenlernen auf dem Programm. Sowohl die Schulleiterin, der Hotelmanager, verschiedene Lehrkräfte und die Bürgermeisterin begrüßten die Teenager im großen Rahmen. Alle Schüler sowohl die Polnischen als auch die Deutschen waren sehr erwartungsfreudig. Am Nachmittag spazierten die Kids am dortigen Strand und sammelten dabei Muscheln, Steine und den ein oder anderen Bernstein. Anschließend wurden die Schätze im Jugendhaus in kreativen Ideen als Talismane, Erinnerungstafeln und Andenken verarbeitet. Nach dem gemeinsamen Abendessen erlernten unsere Schüler und Schülerinnen einen Tanz, den sie von den Gastgebern beigebracht bekamen. Nach anfänglichen Zurückhaltungen tanzten alle gemeinsam und fröhlich durch den Abend.

Am folgenden Tag ging es nach Koloberg. Leider spielte das Wetter nicht mit und die geplante Bootstour mit einem Piratenschiff auf der Ostsee musste leider entfallen. Unsere Gastgeber waren natürlich vorbereitet und stellten kurzerhand eine Stadtralley auf die Beine. Mit Quizfragen, Übersetzungen und einem Stadtplan in der Hand ging es kreuz und quer durch die Stadt. Leicht durchnässt und etwas entkräftet ging es zum Mittagessen. Dort konnten einige Erfahrungen ausgetauscht werden. Im Anschluss daran, fuhren alle gemeinsam zum historischen Stadtteil von Koloberg. Dort erwartete sie ein echter „Pirat“ der mit den Kindern diverse Gruppenspiele absolvierte. Bei Tauziehen, Wettläufen, Nageln und Balancespielen wurde viel gelacht und so manches Späßchen gemacht. Letztes Highlight des Tages war ein Schwerttraining, dass durch einen internationalen Schwertmeister durchgeführt wurde. Völlig erschöpft und mit einer Vielzahl von Erfahrungen im Gepäck ging es nach dem Abendessen verdient in die „Federn“.

Am Samstag ging es zur Mottoveranstaltung in das Jugendzentrum in Mielno. Dort wurde in verschiedenen Workshops das Thema „Piraten und Meer“ und die damit einhergehende Show vorbereitet. Musikalische und tänzerische Elemente wurden eingeübt, das Buffet vorbereitet, Requisiten hergestellt, Texte geschrieben und viel mit Händen und Füßen kommuniziert. Alle Jugendlichen waren hochmotiviert und erwarteten voller Vorfreude auf ihren großen Moment. Am Abend war es dann so weit. Die große Piratenshow wurde auf der Bühne aufgeführt. Das Publikum war hellauf begeistert und quittierten die Auftritte mit tosendem Beifall und Standing Ovation. Nach der Show und reichhaltigem Buffet war es Zeit für die Verabschiedung. Es flossen viele Tränen, es wurden Nummern ausgetauscht und so manche Freundschaften auf Facebook geschlossen. Mit dem Versprechen sich regelmäßig zu schreiben, verabschiedeten sich die polnischen Kinder von den Finowfurtern.

Rückblickend schauen wir auf eine tolle und erlebnisreiche Zeit in Polen zurück. Damit einhergehend bedanken wir uns bei unseren tollen Gastgebern mit einem großen „diekuje barzo“ und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Deutsch-Polnischen-Treffen.

(Patrick Joseph)