Olympisch schwere Medaillen

„Sport!“, rief Herr Joseph. „Frei“, murmelten die Kinder. „Da ist mein Hamster mit Schnupfen lauter“, rief Herr Joseph, „noch mal: Sport!“ „FREI“, riefen 80 Kinder aus voller Kehle und nun war es bis Groß Schönebeck zu hören. Begonnen hatte damit Sportfest der 5. und 6. Klassen der Schule Finowfurt am letzten Mittwoch. In den Disziplinen Weitsprung, 60 m-Sprint, Medizinballstoßen und 300 m-Lauf wurden die Sieger der Klassenstufen gesucht und mit einer beinahe echten und jedenfalls olympisch schweren Goldmedaille geehrt. Unter den Siegern heraus ragte die enorme Weite von 7,20 m im Medizinballstoßen von Jassim A. sowie die Spitzenzeit von 9,2 s von Emma V., die auf 60 m auch die Jungs ihrer Jahrgangsstufe hinter sich ließ. Noch etwas wichtiger als Zeiten, Weiten und Medaillen war das gemeinsame Erlebnis eines sportlich-fairen Wettkampfs, der hervorragend organisiert war und bei bestem Wetter reibungslos ablief.

Bildunterschrift Herr Pagel (l.) und Herr Wolfart (r.) erklären vor der fein geharkten Weitsprunggrube, wie man die Erdanziehung für drei bis vier Meter überwinden kann.