Am 07. November erlebte die Klasse 7b einen ganz besonderen Geschichtsunterricht: Im Rahmen des Projekts „Games nutzbar für den Unterricht“ stand ein digitales, kindgerechtes Lernspiel zum Thema Zweiter Weltkrieg auf dem Stundenplan.
Unter der Anleitung von Jacob und Tom, die das Projekt betreuten, erkundeten die Schülerinnen und Schüler spielerisch historische Zusammenhänge. Das Spiel ermöglichte es, schwierige Themen altersgerecht zu verstehen und sich aktiv mit Geschichte auseinanderzusetzen.
In Zwischenschritten reflektierte die Klasse gemeinsam die einzelnen Spielszenen – es wurde diskutiert, gestaunt und nachgedacht. Dabei zeigten sich alle äußerst engagiert, interessiert und motiviert. Durch die Verbindung von Spiel und Lernen entstand eine lebendige und nachhaltige Lernerfahrung.
Zum Abschluss bedankte sich die Klasse 7b herzlich bei Jacob und Tom für die spannende und lehrreiche Unterrichtseinheit. „So macht Geschichte richtig Spaß!“ – lautete das einstimmige Fazit der begeisterten Schülerinnen und Schüler.
Patrick Joseph












