Reinhard Griebner zu Gast in Finowfurt

„Wie lange dauert es denn“, fragte ein Schüler, „so ein Buch zu schreiben?“

„Das ist unterschiedlich“, antwortete der Schriftsteller, „für dieses Buch hier musste ich sehr viel lesen. Das hält natürlich auf.“

Und alle Kinder so: Wir wissen genau, was du meinst!

„Deshalb hat das zwei Jahre gedauert.“

Und die Kinder: Waas?! OMG!

„Aber dieses Buch hier“, fuhr der Schriftsteller lächelnd fort, „das hat nur drei Seiten. Das habe ich an einem Tag geschrieben.“

Und alle Kinder so: Was für ein geiler Beruf! (Die Auswirkungen auf die Berufswünsche der Kinder werden zu gegebener Zeit evaluiert werden.)

Der Berliner Schriftsteller Reinhard Griebner war am Freitag, dem 3. Juni, zu Gast in der Schule Finowfurt. Er sprach mit den Kindern, wie oben skizziert, über das Schreiben von Geschichten und das Herstellen von Büchern. Er las aus seinen Kinderbüchern vor und berichtete, wie ihm als Junge die Ausgabe von Büchern in der Bibliothek verweigert wurde, weil er einfach unglaublich schnell las. Gut für ihn, sonst hätte das Schreiben des ersterwähnten Buches womöglich vier Jahre gedauert. Und gut für uns, denn Frau Wiese und Frau Schmidt freuen sich über jedes Buch, das in der Schulbibliothek ausgeliehen wird.