Bläserklasse beim Abschlusskonzert

Abschlusskonzert der Bläserklasse 2025

Zwei Jahre nachdem sie ihrem Blasinstrument den ersten Ton entlockt hatten, saßen am gestrigen Dienstag um 18 Uhr 18 Kinder der Bläserklasse vor ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in der Aula der Schule Finowfurt, um ihr Abschlusskonzert zu geben. Die 70 Gäste hörten zwei Dutzend Stücke, bekannte Titelmelodien wie die von Star Wars oder Herr der Ringe, aber auch Klassiker der Populärmusik wie Smoke on the Water – arrangiert für Blasinstrumente mit E-Bass und Schlagzeug.

Bläserklasse beim Abschlusskonzert.
Claudia Strahl von der Schule Finowfurt dirigiert.

„Ich war aufgeregt“, sagt sich Luise K. an der Klarinette, „aber es hat sich auch toll angefühlt, weil ich Rauch auf dem Wasser angesagt habe.“ Auch Tamara K. am Euphonium war aufgeregt, „obwohl es schon mein fünftes oder sechstes Konzert war, ich hab nicht mitgezählt.“ Unter den Gästen war auch Petra Fenske, bis zum letzten Schuljahr Primarstufenleiterin der Schule: „Für mich ist es immer wieder ein Gänsehaut-Moment, wenn die Kinder – nach anderthalb Jahren – Noten lesen können und diese Instrumente spielen.“

Bläserklasse beim Abschlusskonzert.
Elke Stübner von der Musikschule Barnim dirigiert.

Als die Zugabe We will rock you verklungen war, bedankten sich die Eltern bei den Musiklehrerinnen der Schule, Frau Strahl und Frau Schreiner, und bei Elke und Peter Stübner von der Musikschule Barnim, die zu viert die Bläserklassen betreuen. Im Herbst steht das nächste Instrumenten-Karussell an, bei dem die Blasinstrumente sich ihre Kinder aussuchen (und ein bisschen auch umgekehrt). Anderthalb Jahre später werden sie ihr Abschlusskonzert geben.