Exkursion des Deutschkurses in die Berliner Parkaue

Der Begabtenförderkurs des Fachbereiches Deutsch hat am 08.01.2019 zum wiederholten Male eine Exkursion in die Berliner Parkaue unternommen.

Unsere erste Aufgabe war es, die Novelle ,,Der Schimmelreiter“ zu lesen. Diese Novelle wurde 1888 von Theodor Storm veröffentlicht und basiert auf einer Sage rund um den fiktiven Deichgrafen Hauke Haien.

Nachdem wir uns über die Novelle ausgetauscht haben, organisierte unser Kursleiter Herr Maschmeier einen Ausflug zum Theater in der Parkaue in Berlin, um das Stück, Schimmelreiter“ anzusehen. Auch wenn wir uns voller Spannung und Neugierde auf den Weg begaben, wurden unsere Hoffnungen leider nicht ganz erfüllt.

,,Hunde, Hunde, bald kommen sie“ war eines der Zitate, die in dieser Vorstellung oftmals wiederholt wurden. Erstaunt nahmen wir zur Kenntnis, dass die Protagonisten, die im Buch männlich oder weiblich dargestellt wurden, im Stück mit dem jeweils entgegengesetzten Geschlecht besetzt waren. Auch die gesamte Zeitlinie, die eigentlich eine Lebensbiografie beschreibt, wurde genommen und auseinandergerissen und an der völlig falschen Stelle wieder zusammengesetzt. Was uns zusätzlich irritierte.

Auf die Frage, warum sie denn die Darsteller anders besetzt hat, fand die Regisseurin keine uns zufriedenstellende Antwort. Zunächst hatten wir eine negative Haltung gegenüber der Vorstellung und uns fielen auch keine wirklich besseren Argumente, die eine solche Umsetzung rechtfertigen würden, ein. Die Schauspieler machten ihre Arbeit dennoch überzeugend, was wir von der Regisseurin allerdings nicht behaupten können.

Dennoch wurde das Ziel dieses Ausfluges erreicht, denn wir diskutierten im Anschluss noch lange über diese Vorstellung und verbrachten einen schönen Tag.

Alina, Feli, Jona, Julia, Julie, Larissa, Maike, Marie, Valerie, John und Herr Maschmeier