Run for Fifu

Zu wenig Spielgeräte und Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof? Kein Geld, um welche anzuschaffen bzw. den Schulhof umzugestalten? Dem kann geholfen werden. Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule wünschten sich mehrheitlich einen neuen Fifulauf, bei dem  mit Hilfe von Sponsoren Gelder erlaufen werden sollen.

Am 20.09.17 trafen sich die Schüler und Schülerinnen aller Klassen (also von der 1. bis 10.) diesmal nicht im Ort, sondern auf dem Gelände des Luftfahrtmuseums Finowfurt e.V., das uns als Gäste für dieses Sportevent mit offenen Armen empfing. Eine Premiere, die gelungen ist. Keine Straßenabsperrung und kein Lärm für die Einwohner mehr. Auf dem neuen Gelände gab es viel Platz, die Runde konnte auf 1km Länge ausgemessen werden und, was die Hauptsache war, es gab viele wunderbare Angebote für Spiel und Spaß für die Zeit vor oder nach dem Lauf. Der Flugplatz e.V. ist uns als Schule sehr entgegengekommen. Das Museum mit der Ausstellung zur Luftfahrttechnik wurde geöffnet, ein Bastelstand eingerichtet, wo die Kleinen nach verschiedenen Vorlagen Papierflieger falten und fliegen lassen konnten, die Schmalspurbahn der Feldbahnfreunde  wurde uns zur Verfügung gestellt, die kleine Geländerundfahrten machte. In einem Gelände-LKW der Firma Hupfer Transporttechnik ging es durch so genanntes schweres Gelände. In einem Hangar durften einige Schüler den funktionstüchtigen Flugsimulator ausprobieren. Ausgewählte Jungen und Mädchen durften ins Cockpit einer ausrangierten TU. Eine große Überraschung für Alle war der Softeiswagen Wolfram, der für jeden Teilnehmer ein kostenloses Softeis hatte.

Sie alle wurden selbstverständlich durch die Kollegen und Kolleginnen der Schule Finowfurt unterstützt. Für die Läufer und Läuferinnen standen die ganze Zeit 2 Getränkestützpunkte bereit, die für das begehrte Wasser sorgten. Für die zum Glück nur ganz kleinen Verletzungen fühlte sich Herr Wendt mit seinem Fahrzeug des Krankentransportes Uckermark verantwortlich. Außerdem unterstützte uns DJ Jogi mit ununterbrochener mit Musik aus dem Lautsprecher, damit es sich besser lief.

Die meisten Kinder und Jugendlichen haben sich im Vorfeld einen oder sogar mehrere Sponsoren gesucht. Besonders eifrig waren dabei unsere Jüngsten. Mit überaus großen Anstrengungen legten sich die meisten Sportler und Sportlerinnen ins Zeug. Der Rekord der Klassen 1 – 4 lag bei 9 Runden, bei den Klassen 5 – 8 bei 11 und bei den Klassen 9 – 10 bei 13 Runden.

Die Ergebnisse im Detail sind:

– es wurden insgesamt 2376 km erlaufen (davon Klassen 1 – 6 > 1145 km, Klassen 7 – 10 >1232 km)
– die besten Läuferinnen waren Vanessa Baugatz 9b mit 12 Runden, Carla Büttner 3b, Elli Kleemann 2b mit je 9 Runden
– die besten Läufer waren Nino Siegel 2a, Peter Volgmann 4a, Linus Grohmann 5a, Leon Strunk 5a mit je 9 Runden, Mohammad Ahmad 8c mit 13 Runden, Jousef Shendi 10b mit 12 Runden, Mooafak Al Ahmad 7b und Marlon Wegener 9a mit je 11 Runden

Jetzt sind wir gespannt auf die Geldsumme, die zustande gekommen ist.

Im Auftrag
A. Punzl