Begrüßung der Teilnehmer durch die Direktorin

Sechs Medaillen in fünf Klassenstufen

Sechs Medaillen in fünf Klassenstufen holten die Kinder der Schule Finowfurt beim Vorlesewettbewerb der Schorfheide am 25. Juni. Überragender Sieger seines Jahrgangs wurde Arik aus der 3b. Bei der Begrüßung unterstrich die Direktorin Anja Gehrke-Witthuhn, dass jedes Kind sich schon durch seine Teilnahme auszeichnet.

Ein Junge beim Vorlesen.
Arik liest seinen Wahltext vor. Rechts vorn im Bild eine Redewendung: Die Zeit läuft ab.

Müssen Sie auch an ihren Opa denken, wenn sie das Wort Altbaucharme lesen? Oder haben Sie prima vista entschlüsselt, dass es eher um die Anmutung eines Gründerzeithauses geht? Das Vorlesen unbekannter Texte vor Publikum ist selbst für ausgebildete Schauspielerinnen eine Herausforderung. Es war genau die Aufgabe, der sich heute 31 Kinder der Klassenstufen 2 bis 6 stellten, nachdem sie einen Text ihrer Wahl vorgetragen hatten.

Lukas liest vor – und alle hören zu.

Die drei Grundschulen der Gemeinde Schorfheide Lichterfelde, Groß Schönebeck und Finowfurt veranstalteten zum zweiten Mal den Vorlesewettberwerb der Schorfheide. Die sechsköpfige Jury stellten Frau Lentz und Nina aus Groß Schönebeck, Frau Bode und Tessa aus Lichterfelde sowie Frau Heese und Amelie aus Finowfurt. Bei aller Konkurrenz war das Wichtigste an diesem Tag die Feier des Vorlesens. Denn wer vorgelesen kriegt, gewinnt. Und wer selbst vorliest, tut sich und anderen gut. Probieren Sie es aus!

Aber schauen Sie zuerst aus dem Hoffensterchen, ob Sie dort Zwergelstern erspähen können.