Schullogo-Wettbewerb an der Schule Finowfurt

Du bist kreativ und wolltest schon immer etwas Bleibendes hinterlassen? – Dann nutze deine Chance!

Seit der Gründung der Schule Finowfurt hat sich vieles verändert, einiges aber auch weniger: So stehen neben älteren Gebäuden zum Teil moderne Neubauten, neue Schüler*innen kommen, andere verlassen die Schule… Kurz: Schule bedeutet in vielen Bereichen einen ständigen Wandel.

So wurden auch über die Jahre unsere Angebote immer erweitert, neue Projekte gestartet und eine Vielzahl an Kooperationen geschlossen. Hieran anknüpfend soll jetzt ein neues Schullogo entwickelt werden – ein Logo, das für unsere schöne Schule steht, eine Oberschule mit Grundschulteil und ein Logo, mit dem sich alle Schüler*innen und Lehrkräfte identifizieren können.

Aus diesem Grund soll es ein gemeinschaftliches Projekt werden, ein Logo zu entwerfen. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen, Eltern und Freunde der Schule  Finowfurt können mit ihren Vorschlägen an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Alle können einzeln oder als Team teilnehmen. Zusätzlich muss gegebenenfalls eine Vereinbarung über die Übertragung von Nutzungsrechten unterschreiben werden. Diese legt unter anderem fest, dass das Logo am Ende von der Schule kostenlos genutzt werden kann und ihr der Schule das Nutzungsrecht einräumt.

(Verwendung: Briefköpfe, Homepage, Schuljahrbuch, T-Shirt, Präsentationen, Namensschild der Schule u.s.w.)

Der Wettbewerb startet ab sofort und Einsendeschluss ist der 09.09.2022!

Die Abgabe der Wettbewerbsergebnisse erfolgt unter Angabe des Namens, der Anschrift und des Alters beim Klassenlehrer oder im Sekretariat.

Eine festgelegte Jury, bestehend aus der Schulleitung, Frau Sydow als Vertreterin der Gemeinde, dem Lehrerrat, die Vorsitzende der Elternkonferenz sowie die/der gewählte Schulsprecher/in aus der Schülerschaft, Frau Ehlers als Kunstlehrerin, wählt dann die besten sechs Logos aus und danach findet eine Endabstimmung durch alle Schulgremien statt.

Logogestaltung

Folgende Kriterien müssen dabei Berücksichtigung finden:

• Bezug zur Schule herstellen (Schule Finowfurt Oberschule mit Grundschulteil)
  • Identifikation mit der Schule
  • Prägnanz, Einfachheit, Wiedererkennungswert, zeitlos, einzigartig, originell, symbolisch
  • alle kreativen Gestaltungsmöglichkeiten sind möglich (Zeichnungen, Schriftzüge, PC)
  • ansprechende Farbgestaltung – Größe, Form, Farben sind freigegeben
  • keine Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Bildmaterial
  • das Logo sollte transparent und auch in schwarz-weiß verwendet werden können (d.h. bestenfalls keine zusätzlichen großflächigen Hintergründe

Die Bewertung anhand dieser Kriterien erfolgt allerdings nicht nach einem festen Punkteschema. Vielmehr zählt am Ende der Gesamteindruck und ob das Logo einen Wiedererkennungswert hat, zu unserer Schule passt und einfach gefällt.

Preise

Zunächst gilt: Jeder eingereichte Logoentwurf ist ein wertvoller Gewinn für die Schule als Gemeinschaft. Daher sollen auch alle eingereichten Vorschläge in der Schule ausgestellt werden. Zudem erhalten die besten sechs Logos einen Preis.

Unterstützung durch das Logo-Team

Das Logo-Team organisiert den Wettbewerb und steht euch bei Fragen unterstützend zur Verfügung. Das Logo-Team setzt sich zusammen aus Herrn Zaumseil, Frau Fenske, Frau Ehlers, Frau Mengdehl und Frau Gehrke-Witthuhn.

Wir freuen uns auf eure/Ihre Logos!

Das Logoteam der Schule Finowfurt