Tag der offenen Tür 2022

Sehr geehrte Eltern,

liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, dass Sie/ihr Interesse an einem Besuch der Schule Finowfurt habt. Leider können wir auch in diesem Jahr unseren „Tag der offenen Tür“ nicht so durchführen, wie wir es traditionell machen würden. Die Corona-Pandemie macht uns auch hier einen Strich durch die Rechnung. Dennoch möchten wir uns auf diesem Weg kurz vorstellen.

Die Schule Finowfurt zeichnet sich durch angenehme Klassenstärken, ein gemeinschaftliches Miteinander und vielfältige Angebote an unsere Schülerinnen und Schüler aus.

Im Wahlpflichtbereich können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel aus den Fächern WAT, Französisch, Naturwissenschaften, Sport und Deutsch (Literatur/Poetry Slam), das für sie passende Angebot wählen.

Das die Förderung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten uns sehr am Herzen liegt, sieht man ebenfalls daran, dass wir versuchen unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen unseres Ganztagsangebotes eine Vielzahl von AG`s anzubieten, welche durch unsere Lehrer und Lehrerinnen, sowie externe Kooperationspartner durchgeführt werden. Der Schulsanitätsdienst, das Schülerradio und das Gitarrenspiel sind hier nur einige wenige Beispiele.

Ein weiterer wichtiger Schritt in der Schullaufbahn ist die Berufsorientierung. Auch hier zeichnet sich unsere Schule durch eine langjährige Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern aus, welches den Schülerinnen und Schülern ermöglicht an Herausforderungen zu wachsen und lebensweltnahes Lernen zu erfahren.

Die Schule Finowfurt ist eine moderne, geräumige Schule, die jedem Schüler und jeder Schülerin die Möglichkeit bietet seine/ihre Schullaufbahn entsprechend seiner/ihrer Interessen und Neigungen mitzugestalten.

Gerne können Sie als Eltern oder auch ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, einen ersten Eindruck von unserer Schule in einem virtuellen Rundgang bekommen. Die virtuelle Tour finden Sie/ findet ihr auch auf der Startseite unserer Homepage.

Wir freuen uns darauf Sie/euch bald persönlich kennenzulernen und hoffen auf ein vertrauensvolles Miteinander.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung.

die Schulleitung