Vorlesewettbewerb Schorfheide

So sehen Sieger aus (v.l.n.r.): Oskar, Lotte, Luisa, Max und Elias heißen die Gewinner des Vorlesewettbewerbs der Schorfheide, der gestern erstmals wieder unter den drei Schulen der Gemeinde ausgetragen wurde. Zu Gast in der Bibliothek der Schule Finowfurt waren die Sieger der Vorlesewettbewerbe in Lichterfelde und Groß Schönebeck und die der Finowfurter Veranstaltung (s.o.) – jeweils aus den Klassenstufen 2 bis 6.

In der sechsköpfigen Jury saßen Mathilda und Frau Bode für Lichterfelde, Jonas bzw. Takwa und Herr Huchatz für Groß Schönebeck sowie Leonie und Herr Reffert für Finowfurt. „Es macht Spaß, aber es ist auch anstrengend“, berichtete Leonie ihrer Klasse am Tag darauf, „ich musste zwei Stunden meinen Kopf auf eine Person richten.“ Genau diese lange Zeit hindurch waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den drei Schulen ihren Vorleserinnen und Vorlesern ein gespanntes, ein aufmerksames und ein dankbares Publikum.

Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung wiederholt werden. Das Lob mitgereister Eltern könnte Anregung sein, den Vorlesewettbewerb für Publikum zu öffnen.

Für heute Glückwunsch, Tusch, Konfetti allen Gewinnern und Teilnehmern, denn gewonnen hat der, der liest, sowieso.

Thilo Reffert, 07.05.24